Internationale Fachkräfte finden

Wenn Sie als Arbeitgeber internationale Fachkräfte anwerben möchten, dann sind Online-Stellenportale die einfachste und günstigste Variante. Neben privaten Anbietern gibt es eine Vielzahl an Webseiten von öffentlichen Trägern.


Ihre Stellenausschreibung können Sie an den Internationalen Personalservice der Zentralen Auslands- und Fachkräftevermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit weiterreichen. Diese unterstützt deutsche Unternehmen dabei, Personal im Ausland zu finden und berät kostenfrei zu allen Fragen der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte.

Zudem gibt der Internationale Personalservice in regelmäßigen Abständen branchenspezifische Bewerberanzeiger heraus. In diesen finden interessierte Arbeitgeber Bewerber aus dem Ausland und können über den Service der ZAV Kontakt zu diesen aufnehmen. 

Melden Sie Ihre offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit und geben Sie an, dass diese auch auf dem Jobpartal Make it in Germany ausgeschrieben werden sollen. So erreichen Sie Fachkräfte weltweit.

Gut zu wissen: Sie möchten Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen? Das Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland „Make it in Germany“ erklärt Ihnen von der Prüfung Ihres Personalbedarfs, über die Länderauswahl, bis hin zur Formulierung und Veröffentlichung der Stellenausschreibung Schritt für Schritt, wie der Prozess funktioniert und was Sie bei der Auslandsrekrutierung beachten müssen.

Suchen Sie eine internationale Fachkraft aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, können Sie die Stellenausschreibung auf EURES, dem Europäischen Portal zur Beruflichen Mobilität, veröffentlichen. Dort gibt es einen Bereich speziell für Unternehmer.

Entsprechend des Stellenprofils bieten sich weitere Möglichkeiten für Sie:

  • Veröffentlichen Sie die Stellenausschreibung auf einschlägigen Jobportalen in den entsprechenden Ländern und/oder Sprachen.
  • Veröffentlichen Sie die Stellenausschreibung in Fachmagazinen, sowohl online als auch offline.
  • Nutzen Sie nationale oder internationale Karriereplattformen, um auf Ihr Unternehmen und Ihre Stellenanzeige aufmerksam zu machen.
  • Besuchen Sie Karrieremessen, machen Sie auf sich aufmerksam und knüpfen Sie neue Kontakte – zu Fachkräften, die auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung sind oder zu anderen Arbeitgebern.
  • Publizieren Sie die Stellenausschreibung in ausländischen Medien, vorrangig in den bekannten Zeitungen und Fachmagazine und nutzen Sie die sozialen Netzwerke aktiv für Ihre Personalsuche.
  • Kontaktieren Sie Hochschulen in den entsprechenden Ländern. Die Hochschulen unterhalten meist Ehemaligen- und Absolventennetzwerke, die Kontakte zu motivierten Fachkräften vermitteln können.
  • Kontaktieren Sie die Karrierezentren von deutschen Universitäten und Hochschulen. Auch hier können Absolventen- oder Ehemaligennetzwerke hilfreich sein.
  • Suchen Sie den Kontakt zu anderen Arbeitgebern, die möglicherweise bereits ausländische Fachkräfte beschäftigen. Von deren Erfahrungen und Tipps können Sie nur profitieren. In vielen Landkreisen gibt es Unternehmens- oder Business-Netzwerke oder sogar regelmäßig stattfindende Austauschplattformen wie Unternehmerstammtische.
  • Kontaktieren Sie die Auslandshandelskammern der entsprechenden Länder.

Hilfreiche Kontakte

Wir informieren internationale Fachkräfte u.a. zu:
- Arbeiten und Leben in Hessen
- Möglichkeiten, Deutsch zu lernen
- Anerkennung ihres Berufsabschlusses
- zum Thema Aus- und Weiterbildung
- rund um das Thema Bildung und Betreuung von Kindern - Schule, Krippe, Kita Camp

Unternehmen beraten wir u.a. zu:
- Rekrutierung internationaler Fachkräfte
- deren betrieblicher Integration
- ausländerrechtlichen Fragen bei Arbeits- und Ausbildungsaufnahme

Landkreis / Stadt: Stadt Frankfurt am Main
Fischerfeldstr.10-12
c/o Agentur für Arbeit Frankfurt am Main
60311 Frankfurt am Main

Tel.: 0800 6665788 / +49 69 97172 122
E-Mail: info@welcomecenterhessen.com
Website: http://www.welcomecenterhessen.com
Wir sprechen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, Ukrainisch, Kiswahili
Kosten: Kostenfrei