News & Veranstaltungen

Den Main entlang - Mainhattan

News

©#visitfrankfurt, Stadtansicht 1: Holger Ullmann

Auf unserer Reise den Main entlang machen wir heute Halt in Frankfurt. Begonnen haben wir unserer Reise in Aschaffenburg und machen uns auf den Weg den Main entlang bis nach Mainz.

Frankfurt ist mit 750.000 Einwohner die größte Stadt in FrankfurtRheinMain (FRM), die fünftgrößte Stadt in Deutschland und ist die einzige Stadt in Deutschland mit einer Skyline. Über 100 Hochhäuser stehen in Frankfurt und zahlreiche weitere sind geplant, weshalb Frankfurt auch gerne mal Mainhattan genannt wird.

Das höchste Gebäude ist der Commerbank Tower mit einer Höhe von 250 Meter. Mit „nur“ 200 Metern ist der Main Tower zwar nur das 4. größte Hochhaus in Frankfurt, hat aber eine Aussichtsplattform, die besichtigt werden kann.

Wer lieber die Treppen nimmt, der hat mit dem Aussichtspunkt im Turm des Kaiserdom St. Bartholomäus auch einen tollen Blick über Frankfurt – auch auf die „Neue Altstadt“. Frankfurts Altstadt wurde im 2. Weltkrieg fast komplett zerstört und wurde von 2012-2018 rekonstruiert. Von der Neuen Altstadt gelangt man direkt zum Römerberg und dem Römer, dem Rathaus von Frankfurt. Unweit davon liegt die Paulskirche. Die ehemalige Kirche wurde ebenfalls nach der Zerstörung neu aufgebaut und ist heute vor allem ein Ausstellungs- und Versammlungsort.

Auf der anderen Seite des Mains liegt das Museumsufer. 15 Museen reihen sich dort aneinander, unter anderem das Deutsche Filmmuseum, das Museum der Weltkulturen und das Städel Museum, eines der bedeutendsten deutschen Kunstmuseen.

Frankfurt ist die Geburtsstadt von Johann Wolfang von Goethe. Sein Geburtshaus, das Goethe-Haus, ist heute ein Museum.

Wegen der zentralen Lage in Europa hat Frankfurt einen der größten Flughäfen der Welt, der Frankfurter Bahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt innerhalb Europas und Frankfurt ist ein international bedeutender Finanzplatz. Neben der Börse hat auch die Europäische Zentralbank ihren Sitz in Frankfurt. Deshalb trägt Frankfurt auch den Beinamen Europastadt.

Frankfurt ist auch eine Messestadt, mit vielen wichtigen internationalen Messen, zum Beispiel der Frankfurter Buchmesse und der Musikmesse.